ARBEITSRECHT

Rechtsquellen

In der Arbeitswelt gibt es häufig Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern, aber auch zwischen Betriebsrat und dem Arbeitgeber. Anders als in anderen Rechtsgebieten ist das Arbeitsrecht nicht in einem einzigen Gesetz enthalten, sondern auf viele Gesetze verstreut (Bundesurlaubsgesetz, Kündigungsschutzgesetz, Betriebsverfassungsgesetz etc.).

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass die Rechtslage mehr als in anderen Gebieten nicht allein durch diese Gesetze, sondern durch die Rechtsprechung der Gerichte für Arbeitssachen geprägt wird.

Beide Gesichtspunkte machen es notwendig, dass sich der auf dieses Rechtsgebiet spezialisierte Anwalt immer auf dem neuesten Fortbildungsstand halten muss.

Rechtsanwalt Dr. Werner Bausch ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und in diesem Rechtsgebiet schwerpunktmäßig tätig.
Er wurde von der Zeitschrift Wirtschaftswoche (Nr. 41/2009) aus über 8.000 in Deutschland zugelassenen Fachanwälten für Arbeitsrecht zu den 25 Top-Anwälten ausgewählt.